Zum Hauptinhalt springen
Aufgabe — Website
Technologie —

Modern, strukturiert, übersichtlich

Der neue Internetauftritt der FC-Gruppe

Seit über 2 Jahrzehnten gestaltet FC-Gruppe Bauprojekte – als führendende Rolle im deutschen Ingenieurs- und Digitalisierungswesen ist es wichtig, eine optimale Internetpräsenz zu besitzen.

Die FC-Gruppe gestaltet an insgesamt 19 Standorten Projekte im Bereich Bau, IT, Mobilität, Gesundheit, Sicherheit, Energie und Logistik. Auch in Karlsruhe waren sie bereits an vielen namhaften Projekten beteiligt, wie beispielsweise dem Bau des U-Bahn-Tunnels unter der Innenstadt.


Das Konzept

Viel Inhalt, trotzdem übersichtlich. Das zeichnet den neuen Internetauftritt der FC-Gruppe aus. Die alte Website wurde rundum erneuert und strukturell geordnet.
Auch das Design unternimmt einen großen Schritt in Richtung Modernität, indem veraltete Gestaltungselemente verbannt und mit einer ansprechenden und übersichtlichen Form ersetzt wurden. Um sofort über den Kern des Unternehmens zu informieren, sind nun alle Leistungen direkt auf der Startseite abgebildet und geben so einen Gesamtüberblick über die Arbeit der FC-Gruppe.

Neustrukturierung

Die Navigation wurde logisch aufgebaut und gegliedert. Spezielle Inhalte können so und durch die eingebaute Suchfunktion sehr bequem gefunden werden. Die Seitenstruktur der FC-Gruppe wurde logisch organisiert und fasst alle 16 Subdomains nun in eine Hauptdomain zusammen. Dadurch wird Struktur und Übersichtlichkeit deutlich verbessert. Genau wie die Sichtbarkeit im Browser, die durch die Überarbeitung bedeutend profitiert hat.

Worauf alles basiert

Die gesamte Website basiert auf dem von netzreich genutzten CMS-System Typo3 und wurde mit sämtlichen eigens entwickelten DCE-Containern dynamisch gestaltet. Diese ermöglichen netzreich, Inhalte auf verschiedenen Seiten zu verbinden und somit eine vernetzte Struktur zu schaffen. Die Nutzung solcher erleichtert den Redakteuren die Bearbeitung von Content, da sie spezifisch auf den vorgesehenen Inhalt zugeschnitten sind. Daher auch der Name: Dynamic Content Elements.