BEGEISTERN SIE IHRE KUNDEN - MIT EINEM GANZ BESONDEREN WERKZEUG

Konfigurations-Software bzw. Produkt-Konfiguratoren sind unersetzliche Verkaufswerkzeug gerade im Internet. Zum einen bieten sie dem Benutzer Spaß bei der Konfiguration des Produktes und schaffen so zusätzlich ein positives Erleben der Marke und des Produktes.
Dabei entsteht eine Bindung zu dem Produkt, die zum Kauf führt.
Zudem können Informationen zielgerichtet aufbereitet und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Es kann hierbei auch zusätzlich die Integration von Produktionsabläufen innerhalb des Unternehmens selbst, oder auch die Generierung von Adressen bzw. sogenannter Leads für den eigenen Vertrieb oder auch Vertriebspartnern mit in die Entwicklung einbezogen werden. Dies macht einen Konfigurator zum unverzichtbaren Werkzeug, das einen enormen wirtschaftlichen Mehrwert bietet.

Durch das spielerische Bedienen eines 3D Produkt-Konfigurators erreicht man beim Benutzer eine komplett andere Wahrnehmung gegenüber dem Produkt und deren Unternehmen. Der Spaß der dabei geboten wird, lässt den potentiellen Kunden nicht langweilen und lädt zum weiteren Ausprobieren ein. Dabei entdeckt er neben dem eigentlich gesuchten Produkt noch weitere Optionen oder sogar ein anderes noch passenderes Produkt und kann somit seine persönliche Vorstellung selbst bestimmen. Das trägt nicht nur zum Service des Unternehmens bei, sondern kann auch eine Weiterempfehlung generieren.

Ein 3D Produkt-Konfigurator kann für unterschiedliche Anwendungsfälle erstellt werden. So kann er speziell für den internen Gebrauch des Unternehmens Umsetzung finden, genauso aber auch für Vertriebspartner oder Endkunden direkt aufbereitet sein und entsprechende zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten bieten.

Zusätzlich kann der 3D Produkt-Konfigurator auch vom Unternehmen, deren Vertriebspartner usw. selbst genutzt werden, um dem Kunde eine bessere Vorstellung des Produktes zu ermöglichen. Hierbei kann auch individuell vor Ort am Laptop, Tablet oder Smartphone die Produkte in 3D vorgestellt werden und dabei die Kaufentscheidung des Kunden deutlich beeinflussen. Der Vertriebspartner kann dem Kunden das fertige Produkt direkt zeigen und auf evtl. Wünsche des Interessen gezielt eingehen und mit ihm erarbeiten.

[BILD KLAIBER-Konfigurator]