Zum Hauptinhalt springen

XR - Augmented und Virtual-Reality

Die Augmented oder auch Virtual Reality erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Sie nimmt mehr und mehr Raum in unserem täglichen Leben ein und findet immer mehr Neugierige und Interessierte.

Nicht nur in der Spielewelt, auch im beruflichen Alltag, in Showrooms, auf Messen und Ausstellungen und überall dort, wo wir Kunden unsere Produkte hautnah und so lebensecht wie möglich präsentieren wollen, kommt eine Augmented oder auch Virtual Reality Anwendung zum Einsatz.



Mein Bierdeckel

Bierdeckel - 1

* Pflichtfelder

Was steckt hinter Augmented Reality?

Was versteht man unter Augmented Reality?
Wörtlich wird Augmented Reality am besten mit „erweiterte Realität“ übersetzt. Dabei ist die Funktionsweise denkbar einfach. Über das jeweilige Endgerät des Benutzers werden in der Darstellung der realen Welt (Umgebung) digitale Elemente eingefügt. Sozusagen direkt auf einen Bildschirm oder in einer Augmented Reality Brille. Diese Digitalen Elemente können beispielsweise 3D Elemente, Videos oder jedes weitere Richmedia-Element sein.

Wie funktioniert Augmented Reality?
Über die Hardware, beispielsweise das mobile Endgerät, scannt das AR-System die reale Umgebung. Dabei wird die Raumgeometrie mit Flächen und Objekten und erfasst. Anhand dieser Daten, kann dann ein digitales Objekt perspektivisch perfekt in dem erkannten Raum positioniert werden. AR-Funktionen sind mittlerweile in einer Vielzahl von Betriebssystemen, wie Apple, Google oder Microsoft integriert.

Was ist der Unterschied zwischen Augmented Reality und Virtual Reality?
Der Unterschied zwischen Augmented Reality und Virtual Reality liegt in der Sichtweise auf die reale bzw. digitale Welt. Die Virtual Reality blendet hierbei die reale Welt komplett aus. der Benutzer erhält eine allumfassende virtuelle Umgebung, in der dann die jeweiligen Interaktionen stattfinden können. Bei der Augmented Reality wird die reale Welt um digitale Elemente sozusagen erweitert. Je nach Anwendungsfall ist entweder Augmented Reality oder Virtual Reality Anwendung die bessere Wahl.

Welche Arten von Augmented Reality gibt es?
Augmented Reality, kurz auch AR genannt, teilt sich grundsätzlich in zwei technische Ansätze auf. Ein Ansatz benötigt einen Marker, was dann als Marker-Based bezeichnet wird, um die Objekte auf der gewünschten Oberfläche abbilden zu können. Die Arten der Marker können hierbei sehr vielfältig sein. Dieser Ansatz bietet beispielsweise im Produktmarketing kreative Möglichkeiten der Umsetzung. Der andere Ansatz wird als Markerless AR bezeichnet. Dieser basiert darauf, dass die Umgebung gescannt wird, und somit eine 3D Umgebung zur Positionierung der digitalen Elemente verwendet wird. Dieser Ansatz wird häufig im planerischen Umfeld verwendet.

Augmented Beer App - Erklärung virtueller Bierdeckel

Sie können jederzeit die Augmented Bier App im AppStore sowie im Google Play Store kostenlos herunterladen.

Ein virtueller Bierdeckel par excellence!

Nachdem Sie die Augmented Reality App heruntergeladen haben, können Sie diese einfach öffnen und wie im folgenden Video benutzen. Falls Sie noch nicht in den Genuss des Lindenbräu Original kammen und somit nicht den Originalen Bierdeckel in Besitz haben können Sie ebenfalls den Bierdeckel auf ein Papier drucken oder einfach Ihre Handy Kamera auf den Bildschirm richten und den Bierdeckel oberhalb abscannen.

Eine Alternative zur XR Augmented und Virtual Reality Anwendung - Sehen Sie sich auch die Möglichkeiten einer App an.

Lern- und Schulungsbereich / Akademie

Das Lernen mit Hilfe von Augmented Reality gestützten Medien ist sehr effektiv, da durch die erweiterte Realität lebensechte Situationen simuliert werden können.

Der Lerneffekt ist immer höher, wenn der Schüler motiviert ist und Spaß am Lernen hat.

Nahezu jede Alltagssituation lässt sich virtuell erlebbar machen und hilft bei der schnellen Aufnahme von Lerninhalten, die als Text in einem Buch einer starken Vorstellungskraft bedürfen.

Unmittelbares Feedback hilft bei falschen Entscheidungen. Diese können visuell und eindrucksvoll dargestellt werden und so für eine starke Erinnerung sorgen.

Durch eine Augmented und Virtual Reality Anwendung können Auswertungen, Highscore-Listen und Statistiken erstellt werden und geben Ihnen als Referent genaueste Rückmeldung über den Erfolg des Unterrichts.

Ein Augmented und Virtual Reality Lernprogramm kann als eigenständiges oder begleitendes Instrument zur Abhaltung von Schulungen genutzt werden.


Erweiterte Printanzeigen

Die Broschüre erwacht zum Leben und zeigt ihre Inhalte zum Anfassen echt und in 3D.

Über interaktive Elemente wird die Printanzeige oder das Prospekt mit weiteren Informationen oder auch Möglichkeiten versehen, die es dem Betrachter ermöglichen, einfacher und schneller mit Ihnen in Kontakt zu gelangen.

Der sogenannte WOW-Effekt tritt sofort ein, sobald sich das 3 Dimensionale Objekt auf das gedruckte Blatt zaubert.

Ein Produkt kann in Originalgröße von allen Seiten betrachtet werden und gibt dem Interessenten den besten Einblick. AR ist als verkaufsfördernde Maßnahme ein großer Hebel.


Markenbildung

Mit Augmented und Virtual Reality nutzt man den Coolness Faktor, um sich in die Köpfe der Menschen zu bringen. Mit witzigen aber auch stilvollen Elementen können Ihre Zielgruppen über einen neuen Kanal angesprochen werden.

Referenzbilder neu gedacht. Nicht nur eine Broschüre, auch ein Bierdeckel oder ein Button kann mit einem 3D Objekt versehen werden. Auch wenn die Technik kein Referenzbild mehr benötigt, so macht es durchaus Sinn, je nach Story, eines zu verwenden.

Sie sind auf Messen und Ausstellungen unterwegs? Mit einer gut gemachten Augmented und Virtual Reality Anwendung sind sie der Publikumsmagnet und ziehen die Besucher auf Ihren Stand und bleiben so auch in Erinnerung, wenn die Messe längst vorbei ist.


Konfiguration von Produkten beim Kunden zuhause

Helfen Sie Ihren Interessenten bei der Wahl des passenden Produktes und sie werden zu Ihren Kunden.

Mit einem Augmented und Virtual Reality Produktkonfigurator kann sich der Kunde im heimischen Wohnzimmer mit der Familie das gewünschte Sofa, den gewünschten Schrank oder viele andere Objekte virtuell in den eigenen Raum stellen und sofort sehen, wie es passt.

Mit der richtigen Story und dem Einsatz der geeigneten Mittel wird der Einkauf zum Wohnzimmer-Erlebnis und die Bestellung landet direkt in Ihrem ERP und kann von dort zur Produktion gehen.

Im Gegenzug erhalten Sie Statistiken und Auswertungen zum Benutzerverhalten, den Präferenzen und den Wünschen der Interessenten und können entsprechend reagieren.


Wartung und Reparatur

Mit Augmented Reality und Objekterkennung (object recognition) öffnen sich neue Wege und Mittel, Fachpartnern und Mitarbeitern vor Ort zu helfen, Probleme schneller zu lösen. Mit einer entsprechenden AR Anwendung können Servicekräfte vor Ort mit wichtigen Informationen, Anleitungen, Tipps und Tricks versorgt werden, alleine durch Erkennung des zu reparierenden Produktes.

Auf Knopfdruck kann ein eventuell erforderliches Ersatzteil direkt vor Ort bestellt werden und durch die Objekterkennung ist sichergestellt, dass am Ende des Tages das richtige Bauteil geliefert werden kann.


Bierdeckel dich selbst