Skip to main content Skip to page footer
Keller Logo Weiß

VR RACING

SCHONMAL EINE TRAGRAUPE GEFAHREN?

Aufgabe — VR Tragraupen-Rennen

Technologie —

Wir auch noch nicht, aber wir haben eine Virtual Reality Anwendung entwickelt, die dies ermöglicht. Wie kam es dazu?

Die Firma Keller Grundbau ist ein über 160 Jahre altes Unternehmen, welches sich auf Geotechnik spezialisiert hat. In diesem Jahr ist Keller Grundbau auf der Baugrundtagung in Wiesbaden mit einem Stand vertreten.

Da eine solche Tagung sehr fachbezogen und wenig emotional vonstatten geht, hat netzreich ein bisschen Gamification in die Halle gezaubert.


Das Spiel

Der Besucher bekommt eine Valve Index aufgesetzt, die Controller in die Hände und wird auf einen echten Tragraupensitz platziert. Nach wenigen Sekunden mit einer kurzen Einführung taucht der Fahrende in die Welt der Virtual Reality ein und kann sich voll auf seine Aufgabe konzentrieren. Diese besteht aus einer eigens für die Tragraupe entworfenen Rennstrecke, die es in Bestzeit zu absolvieren gilt. Dabei muss er auf das Gelände, einen Blitzer und vor allem auf die Zeit achten, denn es gilt einen Highscore zu knacken.

Reaktionen

Für die Unterhaltung der umstehenden Besucher ist gesorgt. Auf einem Zweitmonitor sehen alle Betrachter den Ausblick des Fahrers und können sein Geschick beobachten. Auf einem weiteren Bildschirm gibt es die Highscore Tabelle zu bestaunen.

Schon am ersten Tag der Messe erfuhr die Virtual Reality Station einen regen Andrang und sorgte vor Aufsehen. Genau das möchte man ja auf einer Messe erreichen.

Technik

Die technische Umsetzung der Gamification Anwendung hat netzreich mit Unity3D und C# realisiert. Die Highscore Tabelle wird in Echtzeit aktualisiert. Hier kam AWS zum Einsatz.