Aufgabe — Neue Technik für das Dolmetscher-Portal
Technologie

netzreich übernimmt die Betreuung von Qonda und hebt die Dolmetscher Plattform auf ein neues Level.

Qonda bietet auf der browserbasierten Plattform Unternehmen online Dolmetscher für mehrsprachige Online-Konferenzen an, die einfach gebucht und eingesetzt werden können – in allen Sprachkombinationen, die auf dem Markt verfügbar sind. Im Unterschied zu den gängigen Videoplattformen stehen dabei bei Qonda unbegrenzt viele Sprachkanäle zur Verfügung. Der Einsatz von Simultandolmetschern kann so – anders als bisher – komplett online abgewickelt werden. Dabei ist Qonda mit allen gängigen Plattformen kompatibel, kann aber auch All-In-One als eigenständiges Videokonferenz-Tool genutzt werden.

Challenge

Qonda wurde von netzreich als nahezu fertiges Produkt übernommen. Die erste zu meisternde Aufgabe war, den schon bestehenden Quellcode zu Sichten und zu Verstehen.

Schritt für Schritt, Modul für Modul konnten wir die bestehende Technik in unsere Arbeitsumgebung aufnehmen und immer besser und schneller agieren.

Währendessen gab es Bugs zu beheben, den Betrieb aufrecht zu halten und den Kunden bei technischen Fragen zu unterstützen.

Lösung

Für die Weiterentwicklung und die Pflege der Plattform wurde netzreich mit einem kompletten Rewrite der technischen Grundlage beauftragt.

Dank GitLab kein Problem - Während die Einen das bestehende Portal mit seiner bisherigen Technik pflegten, entwickelten die Anderen fleißig an Qonda 2.0.

Der neue Motor für Qonda heißt "mediasoup" und er sorgt für ordentlich mehr PS auf der Straße!

Bevor der Austausch der WebRTC Komponente durch mediasoup vollzogen wurde, gab es mehrere Testszenarien mit einer unterschiedlich großen Anzahl an Teilnehmern.

Technische Infos

Peer to Peer Web Conferencing

Einfache intuitive Benutzeroberfläche für Konferenzteilnehmer und Übersetzer programmiert mit Vue.js

OpenSource WebRTC implementierung mit mediasoup für Videoübertragung in Echtzeit

Einfache Skalierung basierend auf der Teilnehmeranzahl dank AWS Hosting, um laufende Kosten so gering wie möglich zu halten

Übersetzte Konferenz als Livestream für viele Zuschauer weltweit

Webinar funktionalität in der Zuschauer fragen in Echtzeit stellen, sowie der Konferenz beitreten können

Übersetzung only Option für den parallel betrieb mit externen Konferenztools



Was netzreich geleistet:

Rewrite Backend: Austausch der WebRTC Implementierung

Verbesserung der Videoqualität in der Konferenz

Eingliederung der neuen Konferenztechnik in bestehendes Frontend

Optimierungen der Nutzerführung

Erweiterungen der Funktionalität im Frontend

netzreich

Copyright © 2021 netzreich GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

Folge uns