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Aufgabe — Kundencenter
Technologie —

TelemaxX Kundencenter – alles auf einen Blick

Sie sind Kunde bei der TelemaxX und benötigen einen Überblick über Ihre Services? Das zukünftige Kundencenter bietet genau dies mit einer idealen Umgebung zum Managen der ausgewählten Dienste.

Es bietet eine ideale Rechteverteilung, die es Ihnen ermöglicht, die Zugriffsmöglichkeiten Ihrer Mitarbeiter auf den eigenen Firmenbereich des Kundencenters zu regulieren.


Benutzerverwaltung

Sobald Sie als erster Benutzer eine E-Mail mit den entsprechenden Login-Daten erhalten haben, können Sie sich unter my.telemaxx.de im Kundencenter registrieren. Danach erwartet Sie ein Seitenbaum, der Informationen über die ausgewählten Services bietet und eine umfassende Benutzerverwaltung ermöglicht.

Als erstes können Sie Ihr eigenes Profil mit den entsprechenden Daten ausfüllen und auch immer wieder ändern. Als Administrator haben Sie die Möglichkeit andere Personen für das Kundencenter einzuladen, ihnen Berechtigungen zu geben und auch wieder zu ändern. Hierbei können Sie je nach Service zwischen verschiedenen Berechtigungsstufen unterscheiden. Unter dem Menüpunkt „Organisation“ überblicken Sie die Informationen Ihrer Organisation, welche Kunde der TelemaxX ist, und können primäre und alternative Rechnungsanschriften angeben. Mit einem Blick sehen Sie hier die wichtigsten Stammdaten zu Ihrem Konto. Unter „Grundeinstellungen“ ist es außerdem möglich, für alle Benutzer des Services eine Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Login zu erzwingen. So dass die maximale Sicherheit gewährleistet ist.

Service-Übersicht

Der zweite Teil der Seitenstruktur enthält alle Informationen Ihrer Services. Angefangen beim Dashboard, welches einen Überblick über alle laufenden Services gibt. Je nach gebuchten Service tauchen hier in Zukunft die einzelnen Leistungen auf und können hier komfortabel konfiguriert werden. So finden alle Cloud Kunden hier zum Beispiel auch Ihren Absprung zum ihrem Cloudportal und können ohne weiteren Login dort fortfahren alle Einrichtungen und Einstellungen vorzunehmen.

Der erste Schritt in das Kundencenter ist jedoch nur der Anfang. In Zukunft werden weitere Dienste, Leitungen und buchbare Produkte ihren Platz finden und für den Kunden das Arbeiten mit den TelemaxX Dienstleistungen vereinfachen.

Das gesamte Benutzerverwaltungssystem basiert auf der Access-Management-Lösung Keycloak. Sie bietet eine Vielzahl von Funktionen wie bspw. Benutzerverwaltung, Rollen- und Rechtevergabe und der Zwei-Faktor-Authentifizierung, die sich im Kundencenter wieder finden.


Technik

Netzreich benutzte für dieses Projekt eine Reihe an Komponenten, die die Benutzung des Endprodukts so unkompliziert gestalten, wie nur möglich. Für den reibungslosen Ablauf und das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile hat netzreich eine Produktionslinie aus Dev, Stage und Production Umgebungen aufgebaut. So können neue Features für das Kundencenter sauber getestet und entwickelt werden, bevor sie für die Kunden sichtbar werden.