Zum Hauptinhalt springen
Aufgabe — Cloud Kalkulator als Marketing Werkzeug
Technologie —

Die Telemaxx Cloud - made in Karlsruhe und ready for take off. Spannende Projekte setzen wir nun mit dieser deutschsprachigen Cloud um und der brandneue Kalkulator hilft uns dabei. Cloud Kalkulator - made by netzreich. Komplex - innovativ - in Echtzeit.

Und wir sind dabei – unsere Stärken und unser Know-how passen auch perfekt zu dieser Aufgabe.


Angular

Die Kalkulation der benötigten Ressourcen und Services soll Spaß machen und performant sein. Über eine übersichtliche Oberfläche kann der Besucher seine CPUs, RAM, Storage und weitere wichtige Parameter einstellen und sieht in einer Live Aktualisierung immer den aktuellen Preis. Eine Besonderheit unseres Kalkulators ist, dass man über den Link seine Konfiguration mit anderen teilen und gemeinsam weiter bearbeiten kann. So kann der TelemaxX Mitarbeiter eine vorgefertigte Kalkulation einem Interessenten senden und mit ihm zusammen die Einstellungen verfeinern.

Für das Frontend nutzen wir Angular und Tailwind. Gerade bei komplexeren Anforderungen an die Usability und einer performanten Anbindung an Schnittstellen bietet diese Kombination viele Vorteile.  

Kubernetes über die TelemaxX Cloud

kubernetes_icons

Maximale Skalierbarkeit für perfomante, Container basierte Anwendungen ist genau das richtige für unseren Cloud Kalkulator. Die über Websocket aktualisierte Echtzeitkonfiguration verschiedener Benutzer lassen sich auch bei höherem Aufkommen ohne Latenzen oder Ausfall abbilden. 

Die Technik

Cockroach DB —

Immer die beste Darstellung und Geschwindigkeit – das ist unser Ziel. Dafür bieten wir dem surfenden Nutzer das richtige Format – egal mit welchem Endgerät er unterwegs ist. 12 verschiedene Dateien stehen pro Bild automatisch zur Auslieferung bereit – die Website lädt in Lichtgeschwindigkeit und dem Redakteur wird die Arbeit erleichtert.

Gitlab CI gestützter Deployment-Workflow —

Gerade wenn mehrere Entwickler an einem Projekt arbeiten ist es wichtig, dass ein gut strukturierter Workflow existiert. Mit Gitlab haben wir hier das perfekte Werkzeug mit Versionverwaltung und Branches behält jeder den Überblick. Mit einen Deployment-Workflow versetzen wir jeden Entwickler in die Lage, gut dokumentiert eine neue Version des Cloud Kalkulators online stellen zu können.